Ponyreiten

Adressen für Pferdefans in Franken
Das Glück der Erde ...

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken … von vier starken Beinen, einem runden Bauch und einer langer zottiger Mähne! Ponyreiten ist der Evergreen unter den Kindheitsträumen: Hoch hinauf auf die riesigen 100 oder 150 Zentimeter und rein ins erste, schweifwehende Freiheitsabenteuer! Na gut, das geht dann vielleicht zumindest für den Anfang lieber erstmal nur an einer Longe und unter aufmerksamer Begleitung und vielleicht auch lieber erstmal nur gemächlich im Schritt anstatt ausschreitendem Galopp – aber was macht das schon?

Adressen zum Ponyreiten

Reiterhof Tinkerfreunde
Wer sich schon immer gefragt hat, wie die stolzen Tiere zu ihrem Namen kommen: „Tin“ ist das englische Wort für „Zinn“, und „Tinker“ waren die typischen Pferde des fahrenden Volks in Irland – der Kesselflicker. Bei den Tinkerfreunden im Norden Nürnbergs finden aber nicht nur viele von ihnen ein neues Zuhause, sondern auch zahlreiche Rinder, Esel, Ziegen und Schafe und natürlich: Ponys. Mit denen könnt ihr Reitkurse belegen und Ausflüge machen, Ferienprogramme belegen oder einen außergewöhnlichen Geburtstag verbringen. Ponyreiten im Wald inklusive spielen gibt’s immer sonntags nach Anmeldung unter reiterhof-tinkerfreunde@web.de (Preis z. B. 45 Minuten 25 Euro pro Kind / Nürnberg-Pass 15 Euro)

Ab 5 Jahren
Ziegelsteinstr. 244, 90411 Nürnberg, Tel.: 0911-58158256
tinkerfreunde-nuernberg.de

 

Ponyhof Bübel
Der Ponyhof Bübel hat nichts zu tun mit traurigem Kreislaufen auf Jahrmärkten, sondern orientiert das artgerechte Pferdeleben an natürlichen Bedürfnissen. Hier gehört zur Ponyrunde deshalb selbstverständlich auch das Kennenlernen mit Striegeln und Füttern der Tiere und neben Angeboten für Bildungs- und Wohneinrichtungen auch die für den etwas anderen Familienausflug: Mit Pony oder Eseln (!) könnt ihr nach Anmeldung (info@ponyhof-buebel.de) entweder 45 Minuten durchs Knoblauchsland spazieren (20 Euro pro Pony/ Esel) oder mit den grauen Gefährten eine mehrstündige Wanderung (75 Euro pro Esel) mit Vesper unternehmen.

ab 2 Jahren
Johann-Sperl-Str. 20, 90427 Nürnberg, 0911-98060430
aktivstall-nuernberg.de

 

Stall Lindenhof
Eingeweihte (naja, und: ältere Semester) sprechen hier von der Ponderosa. Warum? Googeln – oder gleich hinfahren. Im supercoolen Western-Style fördert der Ponyhof am Fuße des Moritzberges die Beziehung zwischen Mensch, Natur und Tieren und vermittelt dabei ganz nebenbei eine große Portion Selbstbewusstsein. Dass durch Haimendorf regelmäßig große Cowboyhüte auf kleinen Führponys stolze Spaziergänge unternehmen (geführt und in Erwachsenenbegleitung!), wundert hier niemanden (z. B. 30 Minuten à 8 Euro, 60 Minuten à 12 Euro). Aber ihr euch bestimmt bald darüber, warum ihr nicht schon längst euren Kindergeburtstag im Lindenhof’schen Westernsaloon ausgerichtet habt … ! Bitte anmelden (info@stall-lindenhof.de)!

ab 5 Jahren
Diepersdorfer Str. 7 / Haimendorf, 90552 Röthenbach a.d. Pegnitz, Tel.: 09120-182033
stall-lindenhof.de

 

Pferdehof Rub
Erlebnistage, Ponyreiten, Kindergeburtstag – der Pferdehof Rub hat nicht nur den Spaß der Kinder im Auge, sondern auch den Stress der Eltern bzw. die Vermeidung desselben und bietet darum ausdrücklich „Kinder einfach bringen und abholen“ an (Kindergeburtstag drei Stunden à 20 Euro pro Kind, inkl. Verpflegung), Ausflugstage „ganz ohne Eltern … reiten so viel ihr wollt“ (z. B. in den Ferien 11-17 Uhr, 38 Euro inkl. Mittagessen) und brave Führponys für die Kleinsten (dann doch eher mit den Eltern, 60 Minuten à 15 Euro).

ab 2 Jahren
Reckenstetten 9, 90584 Allersberg, Tel.: 09176-5521
reiten-reckenstetten.de

 

Reiterhof Hager
Die „mittelfränkische Idylle für Ross und Reiter“ punktet mit ausgeschildertem Rundweg über Wald und Wiese sowie Kuschel- und Knuddel-Angeboten und als wär das nicht genug stehen den langmähnigen Vierbeinern auch noch die mit der lustigen Frisur zur Seite: Hier gibt’s nicht nur Ponys, sondern auch Alpakas! Während die Ponys hochmodern online nach Altersgruppe gebucht werden können (45 Minuten à 19,50 Euro) gibt’s die mehrstündige Alpaka-Wanderung nach individueller Rücksprache. Na und Geburtstagsfeiern sowieso!

ab 2,5 Jahren
Höfener Str. 11, 91074 Höfen / Herzogenaurach, Tel.: 09132-60065
reiterhof-hager.de

 

Kinderreiten Scheller
„Kinder stärken durch Pferde“ lautet das Credo von Silke Scheller, die die Tiere als gleichwertige Partner und damit auch die Fürsorgepflicht vermitteln will. Das geschieht durch allerlei bunte Aktionen, Rollenspiele und Kostümtage, Sommercamps und Ponyfreizeit, vor allem aber durch die frühkindliche Ponyerziehung, bei der Nachwuchsreitsportler auf Shetlandponys klettern und hier für 30 Minuten (immer freitags, 16.30 Uhr, nur noch Vereinbarung) unter professioneller Aufsicht wenig Verantwortung tragen, dafür erste Gefühle für die Bewegungsabläufe des Pferdes bekommen.

ab 3 Jahren
Schwarzholzstr. 17, 91074 Herzogenaurach, Tel.: 0173-2548576
kinderreiten-scheller.de

 

Reit- und Fahrverein Schwabach
Ponyspaß und Wanderritt – da klingeln uns die Ohren vor Kinderjubel! Einen ganzen Nachmittag gibt es hier betreutes Programm mit Abenteuern rund um die Ponys, Ponyspielen und einem Wanderritt für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren mit ein bisschen Ausdauer und ordentlich Sitzfleisch (Ponyspaß 3-5 Jahre 2 Stunden à 30 Euro; 6-10 Jahre 3 Stunden à 45 Euro; Wanderritt 6-10 Jahre 3 Stunden à 50 Euro). Ferienkurse und Kindergeburtstage sind natürlich auch im Angebot.

ab 3 Jahren
Badstr. 22, 91126 Schwabach, Tel.: 0160-5173956
reitverein-schwabach.de

 

Reiterhof Steinhof
Hier kommt ihr dem Traum vom Immenhof („Trippeltrappel, trippeltrappel Pony …“) schon ziemlich nah dank dem quasi Rundum-Sorglos-Paket für Pferde- und Ponyfreunde und vor allem solche (ganz kleinen), die es noch werden wollen: Beim Ponyführen bekommt ihr die Minipferde gestriegelt und gebügelt und gebt sie im Optimalfall nach 60 Minuten im Gelände (13 Euro Pony, 16 Euro Pferd) genau so und dazu aber glückstrahlend wieder ab und kehrt direkt im angeschlossenen Biergarten ein. Wem das nicht reicht, der bleibt einfach über Nacht im Gästezimmer (20 Euro p.P. Nacht ohne Frühstück oder bucht direkt Reitferien.

ab 3 Jahren
Steinhof 16, 91564 Neuendettelsau, Tel.: 09874-52 93
reiterhofsteinhof.de

 

Pferde-, Pony- und Eselparadies Sanspareil
Wir wollen ja nicht ausflippen, aber: Der Namen ist hier wirklich Programm – Immenhof kann einstecken! Hier in der nördlichen fränkischen Schweiz dürften ungefähr keine Reiterwünsche offenbleiben sondern im Gegenteil bislang ungeahnte Träume erfüllt werden. Es gibt Fohlenbande und Kutschfahrten, Erlebnistage und Familienwochenenden, Kindergeburtstage und Freizeiten und neben dem gemächlichen sonntäglichen Ponyspaziergang wunderbare Stunden namens “Pony & Pizza” (mit Pferdewelt, Fantasie und, ja Pizzabacken; 4 Stunden ab 29 Euro) oder “Pony & Pauken”, was nichts mit Trommeln zu tun hat, sondern mit Nachhilfeunterricht und ganz, ganz viel Ponykuscheln!

ab 2 Jahren
Sanspareil 19, 96197 Wonsees, Tel.: 09274-773
pferdeparadies-sanspareil.de
 

Text: Katharina Wasmeier ELMA #16 Juni/Juli 2022

HELMPFLICHT!
Zum Ponyreiten braucht es Schutz und Helme sind beim Ponyreiten Vorschrift. Deshalb bitte einen Fahrradhelm mitbringen. Bei den wenigsten Veranstaltern kann man Helme mieten.

Weitere Artikel