Ephemeral Buildings

Ephemeral Buildings

Ephemeral Buildings

Partizipative Monumentalbauten aus Kartonage - Olivier Grossetête (FR)
für alle

Der französische Künstler Olivier Grossetête errichtet seit über einem Jahrzehnt weltweit kurzlebige Monumentalbauten aus nichts weiter als Karton, Klebeband und der Anstrengung und Motivation hunderter Helfer*innen. Am Schlossplatz in Erlangen wird an zwei Tagen das gezeigt, was in einem Workshop in der Woche zuvor erbaut wurde. Dieser Workshop ist ab 10 Jahren, alle Infos und Anmeldung hier.

Die Beteiligung der Bevölkerung steht im Vordergrund von Olivier Grossetêtes Arbeit: Durch die Zusammenarbeit verschiedenster Menschen wird die Stadt neu geprägt. In Workshops, die während der Festivalwoche zweimal täglich stattfinden, sind Menschen allen Alters und kulturellen Hintergrunds eingeladen, die einzelnen Teile des Monuments aus Karton zusammenzubauen.
Die fertigen Elemente werden dann am zweiten Festival-Samstag in einer Prozession über die gesperrte Hauptstraße zum Schlossplatz getragen und dort gemeinsam Ebene für Ebene zu einer kolossalen Karton-Konstruktion aufgebaut. So imposant das lebensgroße Kartonbauwerk sein wird, so flüchtig ist es auch. Denn nach bereits einem Tag wird das, was gerade erst gemeinsam aufgebaut wurde, in einem festlichen Akt von der Bevölkerung wieder eingerissen und gemeinsam der Wiederverwertung zugeführt. Die temporäre Errichtung einer urbanen Utopie.

 

TERMINE
DAUER
Samstag bis 20 Uhr, Sonntag bis 18 Uhr
TICKETS

Eintritt frei