Zeitreise im Puppenhaus

Familienführung Germanisches Nationalmuseum Nürnberg

Zeitreise im Puppenhaus

Familienführung
ab 6 Jahren

Sonntags ist im GNM Familientag. Bei unseren Familienführungen entdecken wir alle miteinander das große Museum und begeben uns auf Zeitreise. Jeden Monat steht ein anderes Thema im Mittelpunkt. Achtung: Wir starten neuerdings um 11.00 Uhr!

Die ältesten Puppenhäuser des Germanischen Nationalmuseums nehmen uns mit auf eine Zeitreise in das 17. Jahrhundert. Von der Wohnstube bis hin zur Knechtskammer, über das heimliche Gemach und bis zum Stall berichten uns im berühmten Stromerschen Puppenhaus mehr als 1000 kleine Einrichtungsgegenstände vom damaligen Leben. Auch Unschlitt, Faulbetten und Tellerbissen dürfen nicht fehlen!

TERMINE
DAUER
Dauer ca. 60 Minuten
ADRESSE
Germanisches Nationalmuseum

Kartäusergasse 1
90402 Nürnberg

 

Das Germanische Nationalmuseum Nürnberg, auch bekannt als Deutsches Nationalmuseum, ist ein weltbekanntes Museum. Das 1852 gegründete Museum ist eines der ältesten und größten Museen in Europa, das sich der deutschen Kunst- und Kulturgeschichte widmet.

Das Museum beherbergt eine umfangreiche Sammlung von über 1,3 Millionen Objekten aus mehr als 1.500 Jahren deutscher Geschichte. Die Exponate decken ein breites Spektrum an Themen ab, darunter Malerei, Skulpturen, Möbel, Keramik, Textilien, Musikinstrumente und vieles mehr. Die Besucher können die umfangreichen Galerien des Museums erkunden, in denen alles von mittelalterlicher Kunst und Meisterwerken der Renaissance bis hin zu zeitgenössischem Design und moderner Kunst gezeigt wird.

Für Familien gibt es im Germanischen Nationalmuseum ein großes Angebot an den Wochenenden und in den Ferien. Das Kinderatelier ist eine Malwerkstatt für kleine Kinder. Workshops und Familienführungen finden regelmäßig statt und thematisieren Themen der Dauerausstellung oder die Kunst der Sonderausstellungen.

Einer der Höhepunkte des Germanischen Nationalmuseums Nürnberg ist die Dürer-Sammlung, die eine beeindruckende Reihe von Werken des berühmten deutschen Renaissance-Künstlers Albrecht Dürer zeigt. Eine weitere Besonderheit des Museums ist die Sammlung historischer Musikinstrumente, die über 1.000 Instrumente aus verschiedenen Epochen und Regionen umfasst. Insgesamt ist das Germanische Nationalmuseum Nürnberg ein Muss für alle, die sich für deutsche Geschichte, Kunst und Kultur interessieren.

Das Germanische Nationalmuseum Nürnberg ist in einem wunderschönen historischen Gebäude im Herzen der Nürnberger Altstadt untergebracht. Das Gebäude wurde 1907 fertiggestellt und besitzt eine prächtige Fassade, die mit kunstvollen Skulpturen und Reliefs geschmückt ist. Im Laufe der Jahre wurde das Gebäude mehrfach renoviert und erweitert, um der wachsenden Sammlung und den sich ändernden Bedürfnissen des Museums Rechnung zu tragen. In den 1920er Jahren wurde ein neuer Flügel hinzugefügt und in den 1990er Jahren wurde das Museum einer umfassenden Renovierung unterzogen, bei der neue Ausstellungsräume und moderne Annehmlichkeiten hinzugefügt wurden, während der historische Charakter des Gebäudes erhalten blieb. Vor dem Haupteingang befindet sich "Die Strasse der Menschenrechte".

TICKETS

3,- € pro Erwachsenem, Plätze für Kinder bitte reservieren