Another pic on the wall!

Streetart-Projekte unterstützt von der Sparkasse Nürnberg
Mural

Verspielte Farben, riesige Augen und leichte Flügelschläge – Nürnberg oder besser: die Nordstadt hat ein neues Graffiti. Oder „Mural“, wie die überdimensionalen Gemälde heißen, die Mauern oder ganze Häuser zieren. Im Oktober gestaltete Jeroo, einer der profiliertesten Urban Artists Deutschlands, ein ca. 120qm großes Wandgemälde im Auftrag der wbg Nürnberg, kuratiert durch den Nürnberger Street Art-Künstler und Gründer der ersten Graffiti-Akademie Carlos Lorente.

Die Sparkasse Nürnberg unterstützt seit einigen Jahren gezielt Streetart-Projekte in der Region und gründete 2018 einen eigenen Urban-Art-Fonds. Damit möchte das Finanzinstitut Vereinen, Kitas und Schulen helfen, ihre grauen Wände in bunte Kunstwerke zu verwandeln. Erst 2021 hat die Sparkasse in großes Mural an Nordostbahnhof gestalten lassen: „Frau mit Kind und Chrysantheme“ von TELMOMIEL aus den Niederlanden.

 

Jeroos Arbeit wurde im Februar dieses Jahres von der Deutschen Post mit einer Sondermarke zum Thema Street Art gewürdigt, die seine charakteristischen Formen und Figuren darstellte. Auch das Mural in Nürnberg wird von den typischen abstrahierten Vögeln, Formen und arabesken Blüten dominiert, die den Betrachtenden zum Teil an die Stilistik des Jugendstils erinnert.

Weitere Artikel