Storchenlehrpfad in Uehlfeld

Familienausflug in den Aischgrund
Störche Uehlfeld

Als „Storchendorf" ist Uehlfeld weit über seine Grenzen hinaus bekannt geworden. Nirgends in Bayern lassen sich mehr Tiere im Frühjahr nieder. Um die 100 Störche bewohnen die Nester allein in Uehlfeld. Im gesamten Aischgrund kommen noch zahlreiche hinzu.

Wer die Tiere sehen möchte, nutzt am besten den Storchenlehrpfad. Der 7,5 Kilometer lange Weg führt durch Uhelfeld und durch den Aischgrund mit seinen vielen Karpfenweihern. Tafeln informieren über Stöche und den Weißstorch im besonderen. Man sollte, je nach Tempo, zwei bis drei Stunden Gehzeit einplanen, der Weg verläuft flach. Bei der Orientierung hilft Euch der Flyer zum Storchenlehrpfad mit Karte, Wegbeschreibung und der Position der 35 (!) Storchenhorste in Uehlfeld.

Man kann die Tour als Rundweg am Biergarten Kellerberg (www.brauerei-prechtel.de) starten. Da dort ein großer Parkplatz zu finden ist, bietet sich das an. Wer noch Wegproviant benötigt kann einige Meter weiter beim Biohof Prechtel im Verkaufsautomaten Eis, Kaffee, Kuchen im Glas und viele andere tolle Dinge mitnehmen. Zum Start des Rundwegs findet Ihr auch noch einmal eine Übersichtskarte, das Storchensymbol weist von nun an den Weg. Die Strecke führt teilweise entlang geteerter Wege und Landstraßen, ist aber so ideal als Rundweg zu laufen.

Die nächste Station ist die Vogelbeobachtungsstation Demantsführth wo man auf Bänken eine kleine Rast machen kann und vermutlich den ein oder andere Frosch und Vogel hört und sieht. Der Weg führt dann vorbei an einem Spielplatz nach Demantsführth zur Aussichtsplattform. Wie ein riesiges Storchennest sieht sie aus und man kann von hier schon die Dächer von Uehlfeld mit den echten Brutstetten erspähen. Dorthin führt der Weg nun auch und mit Hilfe des Flyers findet man am besten den Weg entlang der Storchennester.

Der Weg mit Blick auf zahlreiche Storchennester führt nun noch an Spielplatzen und Sehenswertem vorbei zurück zum Ausgangspunkt. Wem der Weg insgesamt zu lang ist, kann sich auch um den Bereich in und um Uehlfeld beschränken. Mit Hilfe der Karte und Google.maps ist das gut zu planen. Bei gutem Wetter bitte an Sonnenschutz und Kopfbedeckungen denken, da die Strecke nicht oft Schatten bietet.

www.uehlfeld.de

Auch eine Mega-Idee: Die Live-Übertragung per Webcam aus dem Storchennest. Klickt euch rein
Erlangen, Röttenbach, Höchstadt ... und viele mehr

Weitere Artikel