Deutscher Mühlentag

Ein Blick in die Mühle

Deutscher Mühlentag

Familienfest im Industriemuseum
für alle

Die Kraft des Wassers Die Entwicklung der Stadt Lauf war über die Wasserkraft immer eng mit dem Fluss Pegnitz verknüpft. Heute befinden sich noch vier der einst um die 50 Laufer Mühlräder auf dem Gelände des Industriemuseums.

Das Wasserrad der Roggenmühle wird in Bewegung gesetzt und erweckt die Mechanik des dreistöckigen Gebäudes zum Leben. In Führungen gewähren Museumsmitarbeiter den Besuchern einen Einblick in die Funktionsweise einer Kunstmühle und den Arbeitsalltag eines Müllers. An den neuen Mitmachstationen lernen die Besucherinnen und Besucher außerdem spielerisch, wie Korn zu Mehl wird, und erfahren Interessantes zu den Themen Handwerk, Elektrizität und Mechanik. Unter dem Banner „Tastiness“ sorgt Tine Platt im Tante-Emma-Laden des Museums mit Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl. Dazu gibt es eine erlesene Auswahl an Bio-Produkten vom Hutzelhof und „Bratwurst-Weggla“ von der Metzgerei Pristownik.
 

TERMINE
DAUER
Bis 17 Uhr
VERANSTALTER
ADRESSE
Industriemuseum Lauf

Sichartstraße 5 - 25
91207 Lauf a. d. Pegnitz

TICKETS

Museumseintritt