Die 7 schönsten Weihnachtsbücher
Kinderbücher für die Vorweihnachtszeit können, müssen aber nicht von der Weihnachtsgeschichte handeln. Denn letztendlich geht es – wie beim Fest selbst ja auch – um den Sinn dahinter. Um den Gedanken der Menschlichkeit, um Großzügigkeit nicht mit den Dingen, sondern im Herzen. Es geht um Familie, Freundschaft, Frieden und darum, gerade jetzt niemanden alleine zu lassen.
Text: Simone Blass
Schnauze, das Christkind ist da
Bruno ist ein Hund. Aber nicht irgendein Hund. Sondern der Star aus einer bisher siebenteiligen Bilderbuchreihe rund um Weihnachten. Er und die gesundheitsbewusste und bewegungsfreudige Katzendame Soja beobachten in diesem Band gespannt, wie Frauchen ihr Kind „ausbrütet“. An Heiligabend soll es kommen, das Kindlein. Ist es gar das Christkind selbst? In 24 ultraniedlich gezeichneten Adventskalenderkapiteln beobachten und kommentieren die beiden das Geschehen und werden am Schluss doch überrascht.
Karen Christine Angermayer/cbj Kinder- und Jugendbuchverlag
Du spinnst wohl
Karl-Heinz ist meistens schlecht gelaunt. Als ihm allerdings die Bisy ins Netz geht, freut er sich doch. Denn immerhin hat er jetzt einen super Festtagsbraten, der schön zum Paket verschnürt in seinem Netz warten kann bis zum 24. Dezember. Doch die Fliege ist nicht gewillt, das einfach so hinzunehmen, sie quasselt um Leib und Leben, treibt Karl-Heinz damit fast in den Wahnsinn und schon bald ist gar nicht mehr klar, wer hier eigentlich Opfer und wer Täter ist. Die Tatsache, dass es weitere Bände mit den beiden gibt, verrät schon, dass Weihnachten ganz anders wird als ursprünglich von der Spinne geplant.
Kai Pannen/Tulipan Verlag
Das rote Paket – eine Erzählung über das Schenken
Öffnen darf man es auf keinen Fall, das rote Pakte, auf gaaaaar keinen Fall. Man darf es nur weiterverschenken. So sind Omas Regeln. Und die, das hat Anna genau beobachtet, hat schließlich die Sache mit dem Paket, in dem angeblich Glück und Zufriedenheit schön verpackt sind, auf den Weg gebracht. Sie muss es also wissen. Und damit die kleinen Leser die Sache mit dem roten Paket auch gleich mal ausprobieren können, ist hinten in dem mit Leinen gebundenen Buch eine Bastelanleitung.
Linda Wolfsgruber und Gino Alberti/Bohem Press
Die Geschichte vom traurigen Weihnachtsbaum
Der kleine Weihnachtsbaum wird von den anderen zum Verkauf stehenden Bäumen gehänselt. Denn er ist nicht nur klein, sondern auch krumm und schief, seine Zweige hängen kreuz und quer. Dabei würde er sooo gerne ein geschmückter Weihnachtsbaum werden, einer, über den die Kinder sich von Herzen freuen. Aber wie es mit dem Heiligen Abend eben so ist: Manchmal geschehen Wunder.
Gerlinde Jänicke (nach einer Idee von Sebastian Fitzek) und Jörn Stollmann/Pattloch Verlag
Die Weihnachtsgeschichte
Gott beschloss, auf die Erde zu gehen. Als Mensch unter Menschen - zu Weihnachten gehört auch die klassische Weihnachtsgeschichte, die mit Hirten, Krippen, Sternen und Engeln. Und in diesem Bilderbuch ist sie ganz besonders schön illustriert. Eine perfekte Vorbereitung auf den Gottesdienst am Heiligen Abend – auch schon für ganz kleine Kinder.
Antoinette Lühmann und Daniele Fabri/Coppenrath
Weihnachten mit Astrid Lindgren
Und dann braucht man noch Zeit, um einfach dazusitzen und vor sich hin zu gucken – Astrid Lindgren hat Generationen von Kindern mit ihren Geschichten geprägt: Lotta, Madita, Pelle, Michel von Lönneberga und natürlich Pippi Langstrumpf – und in diesem Buch erleben sie alle Weihnachten, jeder auf seine Art.
Astrid Lindgren/Oetinger Verlag
Elli Siebenschläfer entdeckt Weihnachten
Eigentlich wollte Elli bis zum Frühling durchschlafen. Doch dann weckt sie ein komisches Geräusch vor ihrer Höhle. Da liegt ein Geschenkt! Für ‚Kasi Hasi zu Weihnachten‘ steht da drauf – aber wer ist Kasi Hasi und was soll denn ‚Weihnachten‘ sein?? Elli hat das Gefühl, das könnte wichtig sein und macht sich auf den Weg, um Kasi Hasi zu suchen. Dabei erfährt sie – in 24 Kapiteln - alles über Weihnachtslieder, Adventskränze und die Traditionen rund ums Fest. Der Winterschlaf muss diesmal warten – denn das möchte die kleine Siebenschläferin unbedingt selbst erleben.
Anna Lott und Elisa Vavouri/Arena Verlag