Kirchenburgmuseum Mönchsondheim

ein perfekter Familienausflug
Kirchenburgmuseum Mönchsondheim

In Mönchsondheim ist ein ganzes Dorf ein Museum! Von der Kirche, über das Rathaus und die Schule bis hin zur Kegelbahn: Die Gebäude des Freilandmuseums stammen aus unterschiedlichen Epochen und erzählen die Geschichten der Menschen, die hier gelebt haben - sei es vor 100 Jahren oder vor 500 Jahren. Im Lageplan kann man sich schon vorab wunderbar orientieren.

Das Museum informiert über fränkische Dörfer, den Weinbau, das dörfliche Handwerk und vieles mehr. Zusätzlich finden immer wieder Wechselausstellungen und spezielle Führungen statt. Aktuelle Informationen zu den aktuellen Angeboten finden Sie im Veranstaltungskalender auf der Website des Museums.

Tolles Kinderprogramm

Für Kinder gibt es hier viel zu Staunen und zu entdecken. Wer den Ausflug mit mehreren Familien oder einer Kindergruppe plant kann ein Aktivprogramm buchen: wie wäre es zum Beispiel mit altmodischem Wäschewaschen mit Heizkessel, Waschbrett und Bürste? Oder man kann selber Butter herstellen, Fladenbrot backen oder im Herbst Apfelsaft keltern. Die Aktivangebote bieten sich natürlich auch perfekt für einen Kindergeburtstag an. Wichtig: Programme vorab reservieren!

Wer ein ganzes Dorf durchwandert hat, bekommt natürlich Hunger. In 2022 wird die Museumsschänke „Goldene Krone“ renoviert, bis dahin gibt es aber hier tolle Tipps für Gastronomie rund um Mönchsondheim. Auf dem Museumsgelände gibt es Sitzgelegenheiten für ein selbst mitgebrachtes Picknick, z.B. unter den alten Linden am Dorfplatz oder in der Laube beim Kräutergarten. Kaltgetränke können vor Ort am Automaten gekauft werden.

Kirchenburgmuseum Mönchsondheim
Museum - Kirche - Dorf
An der Kirchenburg 5
97346 Iphofen
Anfahrt mit dem Auto von Erlangen und Fürth 1h,
Nürnberg 1 h 15 Minuten

Öffnungszeiten 2021
19. März-31. Okt. Di-So und Feiertag 10-18 Uhr

Eintritt 5,- / Kinder 1,- / bis 6 Jahre frei / Familienkarte 11,-
www.kirchenburgmuseum.de

Weitere Artikel