1,2,3 ... Küken aus dem Ei
Im Kindermuseum kann man wieder Küken beim Schlüpfen beobachten. Bereits drei Wochen vor Beginn der Ausstellung werden täglich befruchtete Hühnereier in Brutkästen gelegt, damit zwischen dem 19. Februar bis 4. April 2024 jeden Tag Küken schlüpfen!
Kurz davor kommen die Eier in den Schlupfkasten. Am 21. Bruttag ist es soweit: Die Besucher können beobachten, wie das Küken von innen ein Loch in die Schale pickt und sich von der Schale befreit. Wenn sie einige Tage alt sind, können Kinder die kuscheligen Küken unter Anleitung behutsam auf die Hand nehmen.
Eine informative Ausstellung erklärt die Entwicklungvom Ei zum Küken. An der Spielstation „Hühnerhof“ kann man in einem überdimensionalen Nest Platz nehmen und über das Leben des Federviehs nachdenken: „Was braucht ein Huhn, um ein glückliches Leben zu führen und was bedeuten die verschiedenen Haltungsformen Bodenhaltung, Freiland- oder Biohaltung?“
WICHTIG: Die Ausstellung ist immer sehr gut besucht, deshalb kauft euch bitte vorab ein Ticket. Die Karten werden nach und nach online freigeschaltet. Ihr müsst einen Zeitslot von 40 Minuten buchen - die restlichen Ausstellungsbereiche im Kindermuseum könnt ihr unabhängig davon anschauen.
Hier gehts zur Buchung
Kindermuseum Nürnberg
Im Kachelbau
Michael-Ende Strasse 17
90439 Nürnberg
www.kindermuseum-nuernberg.de