Matschspiele

schmutzige Outdoor-Ideen

Hier passend zu unserem Artikel "Schöne Schweinerei" ein paar schmutzige Outdoor-Ideen
(zur musikalischen Untermalung empfehlen wir das Album: „Heute will ich ein Olchi sein! Die schönsten Hits aus Schmuddelfing“)

• Immer nur Sandkuchen backen ist langweilig. Kocht doch mal Gras-Suppe mit den Kleinen, macht Gänseblümchen-Püree oder einen glibberigen Matsch-Auflauf. Zum Dessert gibt’s eine Dusche.

Rollerfässchen: Immer hübsch den Hang hinunterkullern. Danach hat man zwar grüne Flecken auf der Hose, ein bisschen Wiese im Haar, aber garantiert auch ein Grinsen im Gesicht.

In Pfützen reinspringen ist ja schon eine Riesengaudi. Mit dem (Drei)Rad volle Kanne durchheizen, da schlägt das Dreckspatz-Herz so richtig hoch! Und die Dreckspritzer ebenso.

Schlamm- statt Kreidebilder: Aus Lehm lässt sich prima Malfarbe herstellen. Und damit kann man wunderschöne Naturbilder aufs Pflaster kleistern.

Gartenarbeit ist ein Garant für erdige Knie und schwarze Fingernägel. Die Kleinen werden es genießen, Blumenerde in Töpfe zu schaufeln, Samen reinzudrücken und mit der Gießkanne zu panschen. Man kann auch mal einfach nur so ein Stück Boden umgraben und gaaanz genau hinschauen, was da so kreucht und fleucht. Insektensafaris sind überhaupt bestens geeignet für schmutzige, aber glückliche Kinder. Lasst sie, ausgerüstet mit Becherlupe und Kescher, durchs Gebüsch und Unterholz stromern, durch die Wiese robben und am Bachufer entlangwaten. Hinterher wissen sie mehr über Ameisen, Käfer und Co., und ihre Abwehrkräfte haben ganz nebenbei Stärke getankt.

Schlamm-Bad: Andere fahren für eine Fango-Packung ins Wellnesshotel, wir füllen einfach ein Planschbecken mit Schmodder (okay, Blumenerde und Wasser) und suhlen uns darin wie kleine Ferkelchen. Und weil’s eh schon wurscht ist, gleiten wir nahtlos in eine Schlamm-Schlacht über.

Nur-mit-den-Händen-essen-Picknick: Dafür werden eure Kinder euch lieben. Besonders, wenn’s Schokopudding gibt!

Slime-Rezept
Schön schleimig und absolut ungiftig!
Man braucht dafür lediglich
250 bis 300 ml warmes Wasser
Speisestärke
Lebensmittelfarbe
zwei Schüsseln.

So geht’s: Gebt rund 250 ml des warmen Wassers in eine Schüssel und färbt es nach Belieben mit Lebensmittelfarbe ein. In die zweite Schüssel kommt die Speisestärke, etwa zwei Tassen voll. Gebt hier nach und nach das bunte Wasser hinzu und rührt gleichzeitig alles gut um. Je nach gewünschter Glibber-Konsistenz muss man entweder noch Wasser oder Stärke nachgeben. Das war’s!

Weitere Artikel